Präsenzveranstaltung

Thema:
Künstliche Intelligenz im Marketing
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2024/25
Zielgruppe:
Bachelorstudierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 8
Raum B 121
Universitätsstr. 21
58097 Hagen
Termin:
28.01.2025 bis
30.01.2025
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Philipp Brüggemann
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner, M.Sc. , E-Mail: niklas.mergner , Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 27.09.2024 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung (online) statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 29.11.2024.

Seminarinhalt:

Disruptive Innovationen, ein voranschreitender technologischer Wandel sowie eine steigende Bedeutung der Plattform-Ökonomie führen zu neuen Herausforderungen für Unternehmen. Mit Blick auf das Marketing sind u. a. die automatisierte Analyse der Customer Journey, die Nutzung der sogenannten ‚generativen Künstlichen Intelligenz‘ zur Kommunikation mit Kunden (z. B. über Chatbots, Sprachassistenten oder virtuelle Avatare) sowie die automatisierte Erstellung vom Werbemedien (z. B. Produktbilder und Videos) besonders relevant. Die Nutzung von künstliche Intelligenz birgt jedoch auch zahlreiche potenzielle Gefahren und ethische Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen eines (nicht) transparenten Umgangs mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz im Marketing.

Vor diesem Hintergrund ist es Ziel des Seminars, zunächst den derzeitigen Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich des Marketing aufzuzeigen. Anschließend sollen neben Chancen auch konkrete Gefahren und korrespondierende Lösungsansätze mit Blick auf die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing analysiert werden.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

De Bruyn, A./Viswanathan, V./Beh, Y. S./Brock, J. K. U./Von Wangenheim, F. 2020: Artificial Intelligence and Marketing: Pitfalls and Opportunities. Journal of Interactive Marketing, Vol. 51, 2020, No. 1, 91-105.

Davenport, T./Guha, A./Grewal, D./ Bressgott, T. 2020: How artificial intelligence will change the future of marketing, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 48, 2020, No. 1, pp. 24-42.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 23.05.2024