Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft
Lehrgebietsleitung
Herzlich Willkommen auf den Seiten des Lehrgebiets Allgemeine Bildungswissenschaft!
Unsere Forschung und Lehre kennzeichnet, dass wir die Theorien und Begriffe, mit denen die Disziplin operiert, selbst zum Gegenstand machen. Theorien sind nie unschuldig: Sie legen fest, wie wir auf die Welt, auf uns selbst und auf andere blicken. Sie bahnen an, wie wir pädagogische Phänomene deuten und wie wir in pädagogischen Kontexten handeln.
In der Lehre wie in der Forschung geht es uns deshalb vor allem darum, für die Macht von Theorien und ihren Begriffen zu sensibilisieren und zu zeigen, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt, die Wirklichkeit zu deuten. Zugleich möchten wir aber auch darauf aufmerksam machen, welche Chancen Theorien bieten. Gerade weil uns pädagogische Phänomene so vertraut sind, können wir Theorien nutzen, um uns von unseren eigenen Vorurteilen und Erfahrungen zu distanzieren und auf diese Weise neue Möglichkeiten zu erkunden.
Unser Ausgangspunkt sind dabei soziale Transformationsprozesse und globale Herausforderungen (Klimakrise und soziale Gerechtigkeit, Technisierung und Digitalisierung usw.) die nach anderen Antworten verlangen, auch von der Bildungswissenschaft. Die Frage, welche Bildung wir möchten, ist nicht zu trennen von der, wie wir leben wollen. Deshalb versuchen wir, uns auch solchen Theorien, Konzepten und Ansätzen zuzuwenden, die nicht Teil des vertrauten erziehungswissenschaftlichen Kanons sind – und die den Möglichkeitsraum, über Bildung nachzudenken und pädagogische Prozesse wie auch Institutionen zu gestalten, noch einmal erweitern.
Aktuelles
- Neue Veröffentlichung: "Critically Assessing the Reputation of Waldorf Education in Academia and the Public: Recent Developments the World Over, 1987–2004 "
Unsere Kollegin Ann-Kathrin Hoffmann hat gemeinsam mit Marc Fabian Buck den Sammelband "Critically Assessing the Reputation of Waldorf Education in Academia and the Public: Recent Developments the World Over, 1987–2004" im Routledge Verlag herausgegeben. - Neue Veröffentlichung: "Critically Assessing the Reputation of Waldorf Education in Academia and the Public: Early Endeavours of Expansion, 1919–1955"
Unsere Kollegin Ann-Kathrin Hoffmann hat gemeinsam mit Marc Fabian Buck den Sammelband "Critically Assessing the Reputation of Waldorf Education in Academia and the Public: Early Endeavours of Expansion, 1919–1955" im Routledge Verlag herausgegeben. - Neuer Beitrag "Ethnomethodologisch-videographische Kindheitsforschung – Akteurschaft und soziale Ordnung sichtbar machen" veröffentlicht
Unsere Mitarbeiterin am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft Miriam Diederichs hat gemeinsam mit Marc Fabian Buck einen Beitrag im Sammelband "Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung" unter dem Titel "Ethnomethodologisch-videographische Kindheitsforschung – Akteurschaft und soziale Ordnung sichtbar machen" veröffentlicht. Den Link zum Beitrag und weitere Informationen finden Sie hier.
Studium und Lehre
Unter Studium und Lehre finden Sie weitere Informationen zu den vom Lehrgebiet betreuten Studiengängen und zu den Abschlussarbeiten.
Forschung
Unter Forschung finden Sie Informationen zu unseren Projekten und laufenden Qualifikationsarbeiten.
Kontakt
Sekretariat
Karen Vois
Tel.: +49 2331 987-2140
Fax: +49 2331 987-2145
E-Mail: allgemeine.bildungswissenschaft
Sprechzeiten: Mo. bis Do.