Aktuelles

Kreative Energie-Momente prämiert

[13. Juni 2024]

Abschluss des Fotowettbewerbs "Energie zuhause" in Oberhausen

eingangFoto: Fraunhofer UMSICHT, Carolin Hövelmann

Am 11. Juni 2024 fand im Rahmen des Kreativkreistreffens des Creative City Oberhausen Projekts die feierliche Preisverleihung des Fotowettbewerbs "Energie zuhause" statt. Der Wettbewerb, der im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsprojekts "ZidiNaKo" durchgeführt wurde, rief dazu auf, kreative und ausdrucksstarke Fotos zum Thema Energie im eigenen Zuhause einzureichen. Ziel war es, die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Energiewende beitragen.

Vielfältige Beiträge zur Energiewende

Der Beirat des Fotowettbewerbs, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der evo - Energieversorgung Oberhausen, des Fraunhofer-Instituts UMSICHT, der Folkwang Universität der Künste, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Verbraucherzentrale NRW und der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung Oberhausen hatte die Qual der Wahl: Die Bilder zeigten eindrucksvoll, wie Energiefragen den Alltag der Menschen beeinflussen. Von kreativen Ansätzen wie dem "Zwiebellook" im selbstgestrickten Outfit bis hin zur Nutzung von Technologien wie einem Balkonkraftwerk reichten die Motive der Fotografien.

Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner

in actionFoto: Fraunhofer UMSICHT, Carolin Hövelmann

Im Rahmen eines Gallerywalks wurden die Gewinnerfotos des Wettbewerbs präsentiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten Urkunden und Preisgelder für ihre Beiträge.

"ZidiNaKo": Forschungsprojekt zur Energiewende in Oberhausen

Der Fotowettbewerb "Energie zuhause" war Teil des Forschungsprojekts »ZidiNaKo«. Das Projekt zielt darauf ab, mehr Privathaushalte in Oberhausen an der Energiewende zu beteiligen und die Bürgerinnen und Bürger stärker in ihrem Alltag abzuholen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Umweltschutz (BMWK) für die Dauer von drei Jahren gefördert. Der Verbund besteht aus dem Fraunhofer-Institut UMSICHT, der Fernuniversität Hagen und der evo - Energieversorgung Oberhausen. Die Handwerkskammer Düsseldorf und die Verbraucherzentrale NRW unterstützen das Konsortium. Ziel ist es, neue lebensweltliche Narrative im Bereich Gebäude & Wohnen zu erforschen und zur Diskussion zu stellen.

Weitere Informationen:

Julia Reinermann | 01.07.2024