Michael Hanses

Michael Hanses (MSc) Foto: Hardy Welsch

Michael Hanses (MSc)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt IMPACT

E-Mail: Michael Hanses

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 106 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Im IMPACT-Projekt konzentrieren wir uns auf die die Implementierung von Trusted Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung. Hierbei lege ich meinen Fokus auf die Implementierung verschiedener Open-Source Anwendungen sowie die Entwicklung von Analyseansätzen mit KI-gestützten Verfahren. Innerhalb von CATALPA war ich bis 02/2022 stellvertretendes Mitglied des Leitungsteams.

Warum CATALPA?

CATALPA gibt mir mit dem IMPACT-Projekt den Rahmen und die Möglichkeiten, mich in einem interessanten Forschungsfeld weiterzubilden und meine wissenschaftliche Karriere zu starten. Die interdisziplinäre Zusammensetzung der Projektteams schafft einen Rahmen, der es ermöglicht, Synergien zu generieren.

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum CATALPA, Projekt IMPACT "Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen" (seit 2022)
    • BI Expert Viega Holding GmbH & CO KG, Industrie 4.0 und BI Experte für die Fachbereiche Supply Chain & Technology (2018 - 2022)
    • M.Sc. Wirtschaftsinformatik Universität Siegen, "Examing Online Ideation Communities: A data-driven investigation of user collaboration and influencing factors on idea adoption" (2016 – 2018)
    • B.Sc. Wirtschaftsinformatik Hochschule Trier, "Erstellung einer Software zur Kundenverwaltung auf Basis von Hibernate und Oracle Datenbanken" (2013 - 2016)
    • Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (2011 - 2013)
    • Wie können KI-Verfahren die Hochschulbildung verbessern?
    • Wie können NLP-Algorithmen helfen, um Feedback zu generieren?
    • Wie kann KI dazu beitragen den Student-Life-Cycle zu verbessern?
    • Welche Möglichkeiten gibt uns Visual Analytics in der Hochschulbildung?
    • IMPACT
  • 2024

    Konferenzbeiträge

    • Rüdian, S., Schumacher, C., Hanses, M., Kuzilek, J., & Pinkwart, N. (2024, Juli). Rule-based and prediction-based computer-generated Feedback in Online Courses. IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT).

    Buchbeiträge

    • Hanses, M., van Rijn, L., Karolyi, H., & de Witt, C. (2024). Guiding Students Towards Successful Assessments Using Learning Analytics From Behavioral Data to Formative Feedback. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Hrsg.), Assessment Analytics in Education: Designs, Methods and Solutions (S. 61–83). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_4

    2023

    Zeitschriftenartikel

    • Ferguson, R., Khosravi, H., Kovanović, V., Viberg, O., Aggarwal, A., Brinkhuis, M., Buckingham Shum, S., Chen, L. K., Drachsler, H., Guerrero, V. A., Hanses, M., Hayward, C., Hicks, B., Jivet, I., Kitto, K., Kizilcec, R., Lodge, J. M., Manly, C. A., Matz, R. L., … Yan, V. X. (2023). Aligning the Goals of Learning Analytics with its Research Scholarship: An Open Peer Commentary Approach. Journal of Learning Analytics, 10(2), 14–50. https://doi.org/10.18608/jla.2023.8197