Dipl.-Kff. Katharina Hauptmann

Katharina Hauptmann Foto: Hardy Welsch

E-Mail: katharina.hauptmann

Telefon: +49 2331 987-4562

Sprechzeiten: nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Raum: A124, ESG

Betreuung: 32791 Kundenbeziehungsmanagement und 31561 Dienstleistungskonzeptionen

Lebenslauf

Studium & Ausbildung
06/2020 Dipl.-Kff. Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkte: Dienstleistungsmanagement, Marketing, Umweltökonomie
FernUniversität in Hagen (D)
02/2015–06/2015 Freemover-Austausch
Staatliche Wirtschaftsuniversität St. Petersburg (UNECON) (RUS)
10/2010–10/2013 M. A. Konferenzdolmetschen, Englisch & Französisch
Fachhochschule Köln (D)
10/2006–07/2010 B. A. Sprachen und Wirtschaft, Schwerpunkt: International Business
Fachhochschule Köln (D)
Maîtrise Internationale, Schwerpunkt: Angewandte Sprachwissenschaften
Université Aix-en-Provence (F)
09/2008–05/2009 Freemover-Austausch,
University of Limerick (IRL)
Berufserfahrung & Praktika
Seit 01/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
FernUniversität in Hagen (D)
10/2018–10/2020 Studentische Hilfskraft
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
FernUniversität in Hagen (D)
04/2017–01/2021 Übersetzerin
TÜV Rheinland Energy GmbH, Köln (D)
Seit 10/2011 Freiberufliche Übersetzerin und Konferenzdolmetscherin
06/2014–02/2015 Projektmanagerin
Rheinschrift Übersetzungen GbR, Köln (D)
06/2009–09/2009 Junior In-House Translator (Praktikum)
Comtec Translations, Leamington Spa (UK)

Auszeichnungen und Stipendien

2010–2012: NRW-Stipendium für das M. A.-Studium, Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds/Fachhochschule Köln

Publikationen

Beiträge in referierten Tagungsbänden

  • Hauptmann, Katharina / Fließ, Sabine (2022): Sustainability Practices: Decoupling from a Service Management Perspective, in: Proceedings of the QUIS17 - 17th International Research Symposium on Service Excellence in Management, January 12-14, Valencia, Spain.

Forschungsschwerpunkte

Folgen in Kürze

DLM | 10.05.2024